Holistic Health: Ganzheitlich gesund

Foodtrends wie Healthy Hedonism stehen für eine gesundheitsbewusste Lebensart. Dabei geht es allerdings nicht nur ums Essen. Mit Holisitc Health etabliert sich ein Gesundheitstrend, bei dem ein vorbeugender, ganzheitlicher Ansatz im Zentrum steht.

Gesundes Vergnügen oder gesunder Genuss. Dafür steht der Foodtrend Healthy Hedonism. Doch wer sich mit einer neuen Lebensart auseinandersetzt, hat dabei in vielen Fällen auch das Thema gesundheitliche Versorgung im Blick. Und zwar nicht nur aus Sicht der Nahrungsaufnahme. Mit Holistic Health wächst ein Gesundheitstrend, der sich nahtlos in die aktuellen Konzepte für ein gesünderes und nachhaltigeres Leben einfügt.

 

Ganzheitliche Gesundheit: Körper, Geist und Seele im Einklang

Holistic Health meint nichts anderes als ganzheitliche Gesundheit. Dabei verlässt man sich nicht nur auf einzelne Teilbereiche der Medizin, sondern behält nach Möglichkeit das große Ganze im Blick. Diese Herangehensweise ist in anderen Kulturen zum Teil seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden gängige Praxis und nimmt auch bei uns einen immer größeren Stellenwert ein. Es geht gleichberechtigt um Körper, Geist und Seele. Ist die Balance gestört, erschwert das aus Sicht einer ganzheitlichen Betrachtung Heilungsprozesse massiv.

 

Holistic Health: Für gesunde Ausgewogenheit

Heutzutage spielt Holistic Health auch bei uns eine immer größere Rolle. Denn es geht uns vielfach nicht einfach nur darum, Krankheiten zu therapieren. Vorbeugung ist immer wichtiger. Besonders im Fokus: ein gesunder Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus verstehen wir immer besser, dass zum Beispiel unsere Psyche einen wichtigen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Wir möchten uns mit unserem täglichen Leben wohlfühlen. Holistic Health markiert dabei einen Wendepunkt.

 

Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit

Bereits vor Jahrtausenden haben sich Menschen mit der Entstehung von Krankheiten auseinandergesetzt. Sie haben versucht herauszufinden, wie es gelingen kann, Erkrankungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei rückte vor allem im asiatischen Raum die Überzeugung in den Mittelpunkt, dass Gesundheit eben mehr ist, als nur die Abwesenheit von Krankheit. Vielen Gelehrten war damals klar, dass Gesundheit immer auf ein Gleichgewicht von Körper und Seele angewiesen ist. Entsprechend haben sich dort ganzheitliche Ansätze durchgesetzt, die bis heute wesentlich in der Medizin sind.

 

Ayurveda: Indische Heilkunst für körperliches und seelisches Gleichgewicht

Ein Beispiel für einen ganzheitlichen Ansatz stellt die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda dar. Anwendungen wie Massagen, Schwitzbäder, Kräuterpräparate sowie Yoga oder Meditationen stehen im Mittelpunkt der Behandlungen. Ziel der Heilslehre ist es, das körperliche und seelische Gleichgewicht und damit unser Wohlbefinden zu stärken. Bei dem ganzheitlichen Ansatz spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. So haben bestimmte Speisen und Gewürze im Ayurveda eine reinigende und stärkende Bedeutung.

 

Yoga: Lehre für mehr innere Ruhe und Vitalität

Ein weiterer ganzheitlicher Ansatz, der zu mehr Gesundheit führen soll, ist laut asiatischer Tradition die ebenfalls aus Indien stammende medizinische Yoga-Lehre. Auch bei Yoga geht es darum, den Menschen sowohl geistig als auch körperlich ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei sollen Übungen helfen, bei denen Meditationen, Atmung und Entspannungsphasen einewesentliche Rolle spielen. Bei Yoga geht es darum, Gesundheit zu bewahren und nicht Menschen, die bereits krank sind, zu therapieren. Um dieses Ziel zu erreichen, soll Yoga zu mehr innerer Ruhe und Vitalität führen.

 

Kein Ersatz für Schulmedizin

In den vergangenen Jahren gewinnt Holistic Health auch bei uns eine immer größere Bedeutung. Immer mehr Ärzte und Therapeuten verbinden die Errungenschaften der Schulmedizin mit einem ganzheitlichen Ansatz. Sie sehen Patienten zunehmend in ihrer Gesamtheit und versuchen sich nicht nur auf die reine Behandlung der Symptome zu konzentrieren. Holistic Health ist allerdings kein Ersatz für die Schulmedizin. Es ist ein zusätzlicher Aspekt, der dabei helfen soll, Gesundheit länger zu bewahren und Therapien positiv zu begleiten.

 

Wie entstehen Krankheiten?

Bei Holistic Health geht es also um Ursachenforschung. Woher kommt eine Krankheit? Was sind auslösende Faktoren? Dabei spielt zum Beispiel der Lebensstil eine wichtige Rolle. Ist dieser zu ungesund, von Stress geprägt, ergibt sich daraus ein geschwächter Organismus, der anfälliger für Infekte und andere Erkrankungen ist. Ein ganzheitlicher Ansatz, der die Ernährung berücksichtigt, für Entspannung sorgt und den gesamten Lebensstil ändert, wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus.

 

Quellen:
https://www.weltverbesserer.de/holistic-health-wenn-koerper-geist-und-seele-einklang-finden-16800/

https://vivanty.de/kultur/von-healthy-hedonism-bis-holistic-health-so-fit-wird-2022